Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Logoleiste2

 

Was erwarten Arbeitgeber

Es gibt ca. 350 Ausbildungsberufe in Deutschland und so verschieden die Menschen und ihre Stärken sind, so verschieden sind auch die Anforderungen von jedem einzelnen Ausbildungsberuf. Es gibt jedoch Kenntnisse und Fähigkeiten, die sind so essenziell, dass sie für nahezu alle Ausbildungsberufe gelten. Diese werden in die drei Gruppen fachliche, persönliche und soziale Kompetenzen eingeteilt und im Folgenden vorgestellt.

Fachliche Kompetenzen

Deutsche Sprache

  • Einfache Sachverhalte klar formulieren und aufnehmen (mündlich und schriftlich)
  • Sprachebenen und -stile (Fachsprache, Umgangssprache, etc.) unterscheiden und anwenden (persönlich, telefonisch und schriftlich)
  • Ausreichende Kenntnisse der Rechtschreibung und Grammatik

 

Rechentechniken

  • Grundrechenarten, Gefühl für Ergebnisse
  • Umgang mit Dezimalen und Brüchen
  • Maßeinheiten
  • Dreisatz und Prozentrechnen
  • fundamentale Grundlagen der Geometrie, Flächen-, Volumen- und Massenberechnungen
  • einfache Textaufgaben verstehen
  • die wichtigsten Formeln kennen und anwenden
  • mit elektronischen Hilfsmitteln umgehen können (Taschenrechner, Computer)

 

Naturwissenschaft

  • schulische Grundlagen der Physik, Chemie, Biologie und Technik/Informatik
  • Freude an Naturwissenschaft
  • Erkennen von naturwissenschaftlichen Phänomenen und Zusammenhänge erkennen
  • Neugierde
  • Positive Einstellung zu Technik

 

Wirtschaft

  • Grundverständnis der freien Marktwirtschaft
  • Bedeutung der Akteure Unternehmen, Staat, Tarifparteien und Haushalte
  • Prinzipien der Nachhaltigkeit
  • Absolvierte Schülerpraktika

 

Digitale Kompetenzen

  • Verständnis moderner IT-Technologie und positive Einstellung dazu
  • Grundkenntnisse PC-Anwendungen (Office, Internet)
  • Zu einem reflektierten Umgang mit Technik und Medien bereit sein

 

Englisch

  • Einfache Sachverhalten ausdrücken und verstehen
  • Anwendung im normalen und beruflichen Alltag

Persönliche Kompetenzen

Lern- und Leistungsbereitschaft

  • Neugier
  • Lernen selbst und nach eigenen Ansprüchen organisieren
  • Bereitschaft sich einzubringen und zu lernen

 

Zuverlässigkeit

  • Übertragene Aufgaben verlässlich erfüllen (auch unter widrigen Umständen und ohne dauernde Überwachung)
  • Eigeninitiative

 

Ausdauer, Durchhaltevermögen, Belastbarkeit

  • Positive Grundhaltung
  • Durchhaltevermögen
  • Geduld
  • Frustrationstoleranz, Misserfolge ertragen können

 

Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein

  • Freiräume nutzen, aber auch Fehler und Misserfolge eingestehen
  • Unangenehmes, Lästiges oder Verantwortung nicht auf andere abschieben

 

Qualitätsbewusstsein

  • Sorgfalt
  • Gewissenhaftigkeit
  • Konzentration
  • Pünktlichkeit

 

Kritikfähigkeit

  • Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
  • Sachverhalte und Situationen nach sachlichen Kriterien beurteilen
  • Selbstkritik (Fehler einsehen und korrigieren)

 

Kreativität und Flexibilität

  • Eigene Ideen zur Lösung betrieblicher Aufgaben und Organisation des eigenen Arbeitsplatzes
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in andere Aufgabengebiete
  • Mitdenken

Soziale Kompetenzen

Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft

  • Austausch von Informationen, Erfahrungen und Verbesserungsvorschlägen

 

Höflichkeit, Konfliktfähigkeit und Freundlichkeit

  • Hilfsbereitschaft
  • Gute Umgangsformen
  • Toleranz und Respekt
  • Fragestellungen: Wie werden Kollegen und Kunden begrüßt?; Wie wirkt mein Outfit auf andere?; Welche Körpersprache sollte beachtet werden?

 

Quellen: