Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Logoleiste2

 

20 Jahre Alleenprojekt des LS in Zusammenarbeit mit dem OSZ

20 Jahre Alleenprojekt des LS in Zusammenarbeit mit dem OSZ

 

Das 3. Lehrjahr der Straßenwärter des Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, hat im Rahmen der Projektarbeit nach erfolgreichen Fällungen nun die Jungbaumpflanzung an der B5 und L17 in Angriff genommen. In Zusammenarbeit des OSZ mit der Straßenmeisterei  Rathenow haben die Auszubildenden erst die Fällung von Winterlinden geplant und realisiert und mussten nun 25 neue Jungbäume pflanzen. 

Nach einer kurzen Einweisung wurden die Löcher für die neuen Jungbäume mit dem Ladekran ausgehoben. Die Azubis haben unterdessen eine kurze Erklärung bekommen, wie der Pflanzschnitt vollzogen wird. Die erste Schicht Mutterboden wurde auf Höhe gebracht, der Jungbaum eingesetzt, der Jutesack vom Wurzelballen entfernt und Humusboden mit Dünger gemischt in das Pflanzloch gefüllt. Mit Mutterboden wurde das Pflanzloch bis an den Wurzelansatz befüllt und leicht verdichtet. Anschließend wurde der Gießring angelegt, mit Rindenmulch aufgefüllt und 3 Holzpflöcke in den Boden getrieben und mit Verbindungshölzern befestigt. Die Jungbäume müssen mit Spezieller Farbe vorgestrichen werden die nach ungefähr einem Tag mit Stammschutzfarbe nachgestrichen wird,  um den Baum vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Nachdem die Farbe getrocknet ist können Haltebänder, die den Baum in Position halten, angebracht werden. Um den Baum vor Wild zu schützen wurde ein Verbissschutz um die Holzpflöcke angebracht und verschraubt. 

Durch dieses Projekt haben wir Auszubildenden einen guten Einblick bekommen, was alles zu beachten ist, wenn man einen Jungbaum pflanzt und was es heißt, ihn auch nach der Pflanzung zu pflegen, dafür zu sorgen, dass er richtig wächst und sich gut an die Straße anpasst, um nicht für den Straßenverkehr gefährlich zu werden. 

Herzlichen Dank allen beteiligten!

 

STW21

Fotoserien

Straßenbau und Bäume 2024 (MI, 17. April 2024)

20 Jahre Alleenprojekt des LS in Zusammenarbeit mit dem OSZ

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 17. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen