Praxisnahe Berufsorientierung (PraxisBO)
Im Rahmen des ESF+-Förderprogramms Praxisnahe Berufsorientierung (kurz PraxisBO) werden schulische Projekte in den Klassenstufen 7-10 finanziell gefördert, die die Basis-Aktivitäten der Schulen sinnvoll ergänzen und vertiefen. Zu den geförderten Projektformen gehören das Praxislernen in Betrieben und Werkstätten sowie Berufsweltprojekte, in denen die Schülerinnen und Schüler mindestens einen potentiellen Arbeitgeber kennenlernen sollen.
Antragsberechtigt sind Oberschulen, Gesamtschulen und Förderschulen mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „Lernen“, „körperlich-motorische Entwicklung“, „Sehen“ und „Hören“ in öffentlicher und freier Trägerschaft sowie modellhaft Gymnasien in öffentlicher und freier Trägerschaft.
Das ESF+-Förderprogramm wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie durch die Arbeitsagentur kofinanziert.
Die aktuelle Projektliste je Schuljahr finden Sie hier: Projektübersicht - kobra.net
Anschlussoption: z.B. Praktikum
Durchführungsort: Teilnehmende weiterführende allgemeinbildende Schulen des Landkreises Havelland, Bildungsträger mit Werkstätten, Betriebe, Jugendbildungseinrichtungen
Kontakt und Informationen: