Hinweise zur Qualität des Schülerbetriebspraktikums
Das Schülerbetriebspraktikum hat in der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler einen besonderen Stellenwert, da ihnen die Möglichkeit gegeben wird, sich mit der „echten“ Berufswelt auseinanderzusetzen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen nachhaltig in die spätere Berufswahlentscheidung ein. Aus diesem Grund ist die Wahl der richtigen Praktikumsstellen ein wichtiger Bestandteil im Berufsorientierungsprozess. Sie als Lehrkraft können durch eine gezielte und intensive Vor- und Nachbereitung ihre Schülerinnen und Schüler aktiv unterstützen.
Diverse Anbieter haben hierfür umfangreiche Leitfäden mit Checklisten und Arbeitsblättern erarbeitet. Einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten finden Sie in dieser Präsentation für den Workshop „Qualität im Praktikum“ beim großen Netzwerktreffen des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Havelland am 30.03.2023.
Inhalte der Leitfäden
Die Leitfäden beinhalten in der Regel diese Themen:
Vorbereitung eines Praktikums
Was ist während des Praktikums zu beachten?
Nachbereitung eines Praktikums
Feedbackbogen
Rechtliche Hintergründe
Linktipps - Leitfäden
Folgend finden Sie die einzelnen Angebote in beliebiger Reihenfolge:
Ziel der Lokalen Koordinierungsstelle ist es, die für Sie relevantesten Informationen auf einem Fact-Sheet zusammenzufassen, um den Leseumfang möglichst gering zu halten. Geben Sie uns hierfür bitte ein Feedback per , welcher Leitfaden bzw. welches Wissen für Sie am wichtigsten ist.
Darüber hinaus strebt die Lokale Koordinierungsstelle einen vereinheitlichten Feedbackbogen für die Region Havelland an, damit Schule sowie Praktikums- und Ausbildungsbetriebe auf einem Blick einen Eindruck vom betreffenden Schüler bzw. von der betreffenden Schülerin erhalten. Auch hierfür möchten wir Sie bitten, uns die für Sie wichtigen Fragen und Einschätzungen per mitzuteilen oder uns Ihren aktuell verwendeten Feedbackbogen zu senden.