Sie haben Angebote zur Berufsorientierung für die Fachkräfte von Morgen oder suchen Kooperationspartner? Dann bitte senden Sie uns per die ausgefüllte Einwilligungserklärung mit Ihren Angaben zu.
Wir wünschen Ihnen allen erfolgreiche Kooperationen und stehen Ihnen bei Fragen gern unterstützend zur Verfügung!
Bahn Technologie Campus Havelland GmbH - für SCHULEN
Im Auftrag des Landkreises revitalisieren wir den traditionsreichen Standort des Rangierbahnhofs und bringen bahnaffine Gewerbebetriebe und Bildungsträger mit Forschung- und Wissenschaftseinrichtungen zusammen.
Wir bieten: "Tag der Schiene"
Berufsorientierung für SchülerInnen ab der 9. Klasse.
Gut erreichbar - direkt am Bahnhof Elstal.
Jedes Jahr im September zeigen Unternehmen, Organisationen und Hochschulen ganz praktisch auf, welche Fachkräfte gebraucht werden und wie die entsprechenden Aus- und Weiterbildungswege aussehen. Nächster Termin: 18. & 19. September 2025
BARMER gesetzliche Krankenkasse - für SCHULEN und WIRTSCHAFT
Für die Jahrgangsstufen 9 bis 12 wird Assessmentcentertraining angeboten. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag die Möglichkeit mit Arbeitgebenden in Kontakt zu treten. Je nach Berufswunsch werden Jurygruppen gebildet, die gemeinsam verschieden Stationen mit Gruppenübungen durchlaufen. Arbeitgeber in der Jurygruppe geben individuelle Feedbacks an die Schülerinnen und Schüler. Weitere Infos erhalten Sie im Flyer.
Ansprechpartner für Land Brandenburg
BARMER gesetzliche Krankenkasse
Sven Lange
Tel.: 0800 - 333 004 102 401
E-Mail:
Grunske Metall-Recycling GmbH & Co.KG - für SCHULEN
Die Firma Grunske Metall-Recycling GmbH & Co. KG ist ein regionales mittelständisches Unternehmen der systemrelevanten Umweltbranche. Auf ca. 10 ha Betriebsgelände lagern und behandeln wir unterschiedlichste Abfälle fachgerecht und tragen als Entsorgungsfachbetrieb mit unseren 150 Mitarbeitern durch das Recycling von Wertstoffen wie Schrott, Bauabfälle, Holz und Grünschnitt zu einer sauberen Umwelt bei. Ein leistungsstarker Fuhrpark ergänzt unser Angebot an Kunden und Bevölkerung optimal.
Wir bieten Schulen Betriebsbesichtigungen an, um unsere Firma und Ausbildungsmöglichkeiten näher kennenzulernen.
Wir bieten Ausbildung, (Einstiegsqualifizierung), Praktika und Ferienarbeit in den Berufen "Berufskraftfahrer - Güterverkehr" sowie "Umwelttechnologie - für Kreislauf- und Abfallwirtschaft".
Wir stehen für eine europaweit perfekt vernetzte Lebensmittellogistik, die unseren Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile bringt. Für Sie denken wir weiter, tiefer, vernetzter, wirtschaftlicher – bei allen Herausforderungen und Zukunftstrends. Profitieren Sie von unserer jahrzehntelangen Erfahrung in allen Temperaturbereichen und einem einzigartigen internationalen Netzwerk. Mit frischem Denken schafft unsere Logistik für Sie zukunftssichere Mehrwerte. Vertrauen Sie auf einen der führenden Lebensmittel-Logistiker Europas: die Nagel-Group.
Wir bieten:
Ausbildungsplätze zur Fachkraft für Lagerlogistik, Speditionskaufleute und Berufskraftfahrer
Hey, wir sind Netto, der Discounter mit den dänischen Wurzeln und dem tierisch-netten Maskottchen Scottie. Bestimmt kennst du uns aus deiner Nachbarschaft, insbesondere im Nord-Osten von Deutschland. Als Arbeitgeber bieten wir dir vielfältige Berufe, eine faire Bezahlung und sichere Jobs mit Zukunft für deine Netto-Karriere. Wenn du bei uns einsteigst, bist du nicht nur ein Teil eines Teams - sondern einer großen, bunten Familie, bei welcher Mitgestaltung und Weiterentwicklung großgeschrieben wird.
Wir bieten:
Ausbildungsplätze (m, w, d) Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist, Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer und Mechatroniker
Wepoba Wellpappenfabrik GmbH & Co. KG - für SCHULEN
Wir sind ein Familienunternehmen, welches den europäischen Markt mit Wellpappe, Verpackungen, Displays, Preprint-Erzeugnissen und verschiedenen Serviceleistungen versorgt. Für unsere Kunden verfolgen wir die Strategie, Innovationen zu entwickeln und Synergien zu nutzen. Für uns bedeutet das, dass wir uns stetig weiterentwickeln. Flache Hierarchien, dezentrale Organisation und präsente Entscheider sorgen für das nötige Maß an Beweglichkeit. Dank überschaubarer Betriebsstrukturen und klarer Kompetenzen halten moderne Techniken und Standards schnell einzug.
Panther ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Tornsch, Schleswig-Holstein. Im Jahre 1902 wurde der Grundstein für die heutige Panther-Gruppe gelegt: die Gründung der Altonaer Wellpappenfabrik. Seither setzen wir erfolgreich auf ein gesundes Wachstum der Unternehmensgruppe.
Wir bieten: "FACHunterricht" oder Projekte und Unternehmensbesuche
Wir bieten Schulen an, den FACHunterricht oder Projekte zu unterstützen, indem wir theoretische Grundlagen mit unserer Arbeitspraxis verzahnen. „Wozu brauche ich das später im Leben?“ – Wir zeigen es euch!
Sie organisieren einen runden Tisch bzw. Speeddating mit Schülerinnen und Schüler? Wir stellen uns gern zur Verfügung!
Wir sind seit Jahrzehnten ein führender Hersteller von technischen Kunststofflösungen für industrielle Anwendungen und Tochter der Wirthwein SE. In weltweit 22 Unternehmen beschäftigt die Wirthwein-Gruppe rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir bieten:
Ausbildungsplätze (m, w, d) als Industriemechaniker/-in, Kunststofftechnologe/-in, Werkzeugmechaniker/-in
Praktika und Ferienarbeit
Betriebsbesichtigungen für Lehrkräfte, sowie auf Anfrage für Schülerinnen und Schüler
Die Havellandschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" ist die Schulform für Schülerinnen und Schüler, die spezieller und individueller Fördermaßnahmen bedürfen.
Wir sind eine Ganztagsschule. Überwiegend wird im Klassenverband unterrichtet. Die Klassenstärke beträgt im Durchschnitt neun Personen.
Die Schülerinnen und Schüler werden nach dem Rahmenplan für Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" unterrichtet. Das Lernen ist anschaulich, handelnd und überwiegend lebenspraktisch ausgerichtet. Es soll die Schülerschaft befähigen, so selbstständig wie möglich zu leben und sich sozial zu integrieren.
Unter anderem gehören auch Hauswirtschaft und Werken zum Unterricht.
Wir suchen für unsere Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt "geistige Entwicklung":
Praktikumsplätze
Möglichkeiten für Besichtigung und Exkursion in Betriebsstätten
Kooperationen für
das Praktische Lernen
gemeinsame Projekte.
Kontakt
Havellandschule Markee
Schule mit dem Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
Ansprechpartnerin: Frau Wenzel-Bergmann und Frau Warg
Wir sind eine der ersten voll ausgebauten Ganztagsschulen des Landkreises Havelland. In ihr lernen Schülerinnen und Schüler jeden Alters mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Die Kooperationsschule Friesack ist eine Oberschule mit Berufsorientierung + Grundschulteil und angegliedertem Hort.
Wir suchen:
Praktikumsplätze für unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.
Angebote für Ferienarbeit für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10
Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Lehrkräfte im Bereich der Berufsorientierung, z.B. durch praktische Betriebsbesichtigungen.
Unsere Schule mit dem Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" ist eine Schule mit:
spezifischen Lernbedingungen für einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander,
motivierten Pädagoginnen und Pädagogen sowie
vielen Aktivitäten und traditionsreichen Höhepunkten.
Der Unterricht findet in kleinen Klassen statt.
Wir suchen Praktikumsplätze für unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen". Die Praktika sollen von der 8. bis zur 10. Klasse je einmal wöchentlich stattfinden.
Kontakt
Pestalozzischule Rathenow
Schule mit Sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" "Johann Heinrich Pestalozzi"
Allgemeine Wünsche und Ideen aus dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Havelland
Ergebnisse aus dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Havelland
In Gesprächsrunden wurden folgende Wünsche, Ideen und Anregungen festgehalten:
Unternehmen in den FACHunterricht bzw. Angebot von Projekten zur Verzahnung von Theorie und Praxis mit dem Blick auf die jeweiligen Berufe
Leitung von AGs in Ganztagsschule oder Angebot von Projektwochen
Teilnahme von Unternehmen der Region an Assessment Centern
Ehemalige Schülerinnen und Schüler berichten vom eigenen beruflichen Werdegang. Eine Möglichkeit hierfür wären auch die Ausbildungsbotschafter der IHK Potsdam und HWK Potsdam
Unternehmerfrühstück an der Schule zur Vorstellung der Unternehmen mit Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten
Hierbei handelt es sich um allgemeine Vorstellungen. Perspektivisch werden an dieser Stelle konkrete Wünsche der Schulen veröffentlicht.